Wenn Sie Probleme mit der Darstellung haben, klicken Sie bitte hier.


Abteilung Tennis

NEWSLETTER
vom 11.04.2011




Liebe Mitglieder, Tennishallenbenutzer und
Freunde der Tennisabteilung!

Auch schon heiß aufs Spielen im Freien? Mit etwas Glück sollte es kommenden Samstag (16.) so weit sein. Die Arbeiten dazu laufen jedenfalls schon auf Hochtouren!

Am folgenden Samstag (23.) steht das Leistungsklassen-Turnier an, zu dem Sie sich noch anmelden sollten.

Sonntag abend (10.) war Meldeschluß für die 2. Tennis-Point-Bundesliga. Die namentliche Meldung des SVW gleich hier...

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Jürgen Peschanel mit dem Vorstands-Team der Tennisabteilung
In dieser Ausgabe lesen Sie:

2. Tennis-Point-Bundesliga
- namentl. Mannschaftsmeldung des SVW

- Aljaz Bedene gewinnt Challenger
- Termine

Wettspielbetrieb
- Terminpläne der SVW-Teams
- namentliche Mannschaftsmeldung

Turniere / Termine

SVW-intern
- neue Patronin der Tennisabteilung
- Plätze ab Sa.,16. geöffnet

International
- Fed-Cup gegen USA (Stuttgart, 16./17.04.)

2. Tennis-Point-Bundesliga

namentliche Mannschaftsmeldung des SVW zum Meldeschluß 10.04. 24:00:

1 Paolo Lorenzi (ITA, ATP 154, DTB A12, Sieger Challenger Pereira/COL 10.4.)
2 Nicolas Massu (CHI, ATP 259, DTB -, Olympiasieger 2004 Athen Einz.+Dopp.)
3 Gianluca Naso (ITA, ATP 305, DTB A40)
Michael Lammer (SUI, ATP 333, DTB A24, Davis-Cup-Spieler)
5
Johannes Ager (AUT, ATP 379, DTB A40)
6 Philipp Oswald (AUT, ATP 405, DTB A39)
7 Jose Checa-Calvo (ESP, ATP 451, DTB A42)
8 Aljaz Bedene (SLO, ATP 488, DTB A34, Davis-Cup-Spieler)
9 David Marrero (ESP, ATP 529, DTB A33, German-Open-Sieger 2010 Hamburg Doppel)
10 Rainer Eitzinger (AUT, ATP 667, DTB B/A43)
11 Alexander Satschko, (GER, ATP 591, DTB 55)
12
Herbert Wiltschnig (AUT, ATP 575, DTB A60)
13
Christian Magg (AUT, ATP 853, DTB A88)
14 Jeremy Jahn (GER, ATP 1165, DTB 101)
15
Oskar Männer (GER)
16 Maximilian Zell (GER)
MF:
Jörg Mitterhofer (GER, Mannschaftsführer)
Co-Trainer Bernhard Otter

Maßgeblich für die Mannschaftsaufstellung ist die Weltrangliste vom 21.03. bis Position 500, nachrangig zählt die Deutsche Herrenrangliste. Die namentliche Mannschaftsmeldung wird vom DTB 3 Wochen vor der Saison korrigiert bei Spielern, die dann unter den TOP300 stehen. Sehr wahrscheinlich wird Aljaz Bedene auf Position 2 vorrutschen.

Die namentlichen Meldungen der Mitkonkurrenten werden erst in einigen Tagen nach Kontrolle durch den DTB veröffentlicht:

2.Tennis-Point-Bundesliga Herren      DTB-Bundesliga-Portal       LiveScores am Spieltag


Aljaz Bedene gewinnt ersten Challenger seiner Karriere mit 5 Siegen gegen TOP200-Spielern und rückt auf Platz 282 der Weltrangliste!

Der Sieg beim Challenger im italienischen Barletta und das Erreichen des Viertelfinals in der Vorwoche beim Challenger in Caltanissetta (ebenfalls Italien) katapultierten Aljaz um über 200 Plätze nach vorne auf Rang 282 (04.04.11). Damit knüpft der 21-jährige nahtlos an die stetig steigende Leistung vor seiner langwierigen Handverletzung im Vorjahr an, die seinen geplanten Einsatz im Zweitliga-Team in Burghausen verhinderte und ihn auf Ränge um 540 zum Jahreswechsel zurückfallen ließ. Bereits am 17.05.10 stand der frischgebackene slowenische Davis-Cup-Spieler auf seiner bisher besten Platzierung 266, die er demnächst sicherlich übertreffen wird. In Barletta bezwang der sympathische Laibacher, der in Wien beim ehemaligen Burghauser Spieler Wolfgang Schranz trainiert, der Reihe nach fünf deutlich vor ihm platzierte Spieler: Igor Sijsling (NED, ATP 183) 6-1/7-5, Albert Ramos (ESP, 113) 2-6/6-4/7-5, im Viertelfinale Alessio Di Mauro (ITA, 145) 6-0/4-6/6-3, im Halbfinale Lukas Rosol (CZE, 123) 6-3/7-5 und im Finale sogar Filippo Volandri (ITA, 75) 7-5/6-3. Schon die Wochen davor hatte Aljaz einige TOP200-Spieler teils sehr deutlich bezwungen. Wir drücken ihm weiter die Daumen und freuen uns sehr auf seine Auftritte in Burghausen!

Aljaz bei facebook           Aljaz bei der ATP

x

Termine 2.Tennis-Point-Bundesliga

17.07.(So)    11:00    Vacono TC Radolfzell - SVW

22.07.(Fr)     13:00    SVW - TV von 1926 Osterrath
24.07.(So)    11:00    TV Espelkamp-Mittwald - SVW
29.07.(Fr)     13:00    SVW – KTHC Stadion Köln
31.07.(So)    11:00    TC Raadt - SVW
05.08.(Fr)     13:00    TV Reutlingen - SVW
07.08.(So)    11:00    SVW – Bremerhavener TV 1905
12.08.(Fr)     13:00    TC Wolfsberg-Pforzheim – SVW
14.08.(So)    11:00    SVW - TC Großhesselohe


Wettspielbetrieb

Terminpläne der SVW-Teams

Terminpläne im BTV-Portal (links auf Mannschaften klicken)                                   

namentliche Mannschaftsmeldungen ("nMM") ab 16.04. mit Status "endgültig"

Nach Überprüfung durch die Spielleiter sind die nMM's ab 16.04. "endgültig" und gelten so für die Verbandsrunde.

nMM SVW im BTV-Portal (links auf Namentl. Meldung klicken)

Turniere / Termine

Sammeln Sie erste Matchpraxis im Freien vor den Punktspielen und nehmen Sie an unserem Leistungsklassen ("LK")-Tagesturnier am 23.03. teil! Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- vor Ort in Burghausen,
- 2 Spiele am Tag garantiert ohne lange Wartezeiten,
- Turnierdauer nur 1 Tag,
- spielen gegen etwa gleich starke Gegner mit ähnlichen LK's,
- bzgl. einer LK kann man sich nur verbessern, nicht verschlechtern.

Also? Worauf warten Sie noch?
Info/Anmeldung möglich bis 19.04. hier

generelle Infos zum Leistungsklassen-
System hier
Leistungsklassen („LK“) von SVW-Spielern hier. eigenes LK-Portrait: www.btv.de, registrieren, anmelden, „Persönlich“ (oben), „Mein Profil“ (links), „LK Portrait“


weitere Termine:

Sa,30.04. Freundschaftsspiel SVW mit Kirchberg
So,01.05. Saisoneröffnung SVW (www.deutschlandspielttennis.de)
Sa,23.04.-So,01.05. BMW Open München (www.bmwopen.de)
Fr.,29.04.-So,01.05. Obb. Meist. Anmeldung: Damen/Herren, D30/H30, D40/H40 und höher

Do,02.06.-Sa,04.06. Quali Ost zur Obb. Jugendmeist. in Traunreut: Anmeldung: Quali-Ost
Fr.,10.06.-So,13.06. Obb. Jugendmeistersch. in Eching. Info: Obb. Jugend-Meisterschaft und
                Anmeldung: Kleinfeld/Midcourt
Do,23.-So,26.06. Jugendevent der Deutschen Sportjugend in Bgh. www.dsj-jugendevent.de
So,11.09. Leistungsklassen („LK“)-Tagesturnier in Burghausen. Info/Anmeldung hier

Turniersuche im BTV-Portal              Chiemgau-Turnier-Newsletter (auf der rechten Seite)

SVW-intern

Gertraud Ertl neue Patronin der Tennisabteilung

Als neues Mitglied der Vorstandschaft des SVW übernimmt Gertraud Ertl das Ressort Organisation/Verwaltung und fungiert als Patronin der Abteilungen Tennis, Eisschützen und S
chiessen.

Plätze ab Sa.,16. geöffnet

Die Vorbereitung laufen auf Hochtouren. Bereits vergangene Woche wurden die Plätze durch die Firma Holzmüller eingeschlemmt. Am Wochenende begannen wir aufzurauhen, abzuziehen und zu walzen. Wenn das Wetter nicht noch extreme Kapriolen schlägt, sollte es am kommenden Samstag losgehen!

x

International

Rekordtitelträger USA droht in Stuttgart der Absturz

In der langen Geschichte des Fed Cup haben sich bislang nur elf Nationen in die Siegerliste eintragen können. Angeführt wird dieser elitäre Kreis von den Vereinigten Staaten, die mit insgesamt 17 Titeln den Rekord halten. Ebenso beeindruckend wie diese Bestmarke ist die Tatsache, dass die USA immer erstklassig waren. Diese Serie droht am 16. und 17. April zu reißen, wenn das Team von Mary Joe Fernandez in der Stuttgarter Porsche Arena auf Deutschland trifft. Teamchefin Mary Joe Fernandez nominierte Bethanie Mattek-Sands (WTA 41), Melanie Oudin (WTA 75), Christina McHale (WTA 97) und Liezel Huber (WTA-Doppel 3). Für die USA und Deutschland geht es um einen Platz in der Weltgruppe 2012. mehr Informationen  (Quelle: DTB, BTV)

Anmeldung DTB-Newsletter


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Peschanel
SV Wacker, Abt. Tennis, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
(Referent für IT und Internet, Bayerischer Tennisverband, Tennisbezirk Oberbayern)


Impressum:

Verantwortlich für den Inhalt: SV Wacker Burghausen e.V., Abt. Tennis, Elisabethstr. 1, D-84489 Burghausen. Keine Haftung für Links auf externe Seiten und deren Inhalte. - Für Anregungen und Fragen antworten Sie einfach auf diese Mail.  - Bitte leiten Sie den Newsletter auch an interessierte Personen weiter, die sich in den Verteiler aufnehmen lassen können. - Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, antworten Sie mit entsprechendem Hinweis auf diese Mail und Ihre Email-Adresse wird umgehend entfernt.


Sponsoren:





x